
FAMILIENGERECHTE HOCHSCHULE
VEREINBARKEIT VON STUDIUM UND FAMILIE

Im Auftrag des Familienbüros der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg haben wir Werbemedien entwickelt und gestaltet: vom Logo über animierte Online-Banner bis hin zu Flyern, Plakaten und Lese-zeichen. Das Thema: eine Umfrage zum Thema Vereinbarkeit von Studium und Familie.

FARBEN STATT BILDER
Wir verzichten auf Bildmaterial und konzentrieren uns auf Farben und deren Symbolik. Die Farbe Gelb sym-bolisiert dabei den Optimismus und ebenfalls wie die Farbe Violett den Intellekt und den Geist. Rot als Sig-nalfarbe steht für Wärme und Liebe. Die diagonale Linienführung lehnt sich an der Logogestaltung an und schafft somit mehr Dynamik.

LOGO
Das Logo der "Familiengerechten Hochschule" besteht aus dem Ineinanderfließenden der Linien der Anfangsbuchstaben f und h. Mit dem Ineinanderfließen wollen wir bildlich Bereiche miteinander verbinden (kombinieren), eine Brücke schlagen Und die „Aufs und Abs“ der Thematik darstellen. In seiner minimalistischen Anmutung konzentriert sich das Logo auf das Wesentliche. Der Halbkreis umhüllt die Wortmarke, zeigt den Schutzaspekt auf und schafft durch seine abgeschrägt Kante mehr Dynamik. Außerdem integrierten wir eine "Wortwolke". Wir haben sie als Sinnbild dafür geschaffen, dass die „Familiengerechte Hochschule“ viele Themen in sich vereint. Um deren Wichtigkeit hervorzuheben, gaben wir der „Wortwolke“ die Form eines Ausrufezeichens. Gleichzeitig spielen wir mit verschiedenen Schriftgrößen und -schnitte, um eine gewisse, anziehende Leichtigkeit zu erzeugen.