FAMILIENGERECHTE HOCHSCHULE
Kunde:
Martin-Luther-
Universität
Halle-Wittenberg
Redaktion
Fotografie
Layout Magazin
Vereinbarkeit von Studium und Familie
Im Auftrag des Familienbüros der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg haben wir Werbemedien entwickelt und gestaltet: vom Logo über animierte Online-Banner bis hin zu Flyern, Plakaten und Lese-zeichen. Das Thema: eine Umfrage zum Thema Vereinbarkeit von Studium und Familie.
FARBEN STATT BILDER
Wir verzichten auf Bildmaterial und konzentrieren uns auf Farben und deren Symbolik. Die Farbe Gelb sym-bolisiert dabei den Optimismus und ebenfalls wie die Farbe Violett den Intellekt und den Geist. Rot als Sig-nalfarbe steht für Wärme und Liebe. Die diagonale Linienführung lehnt sich an der Logogestaltung an und schafft somit mehr Dynamik.
LOGO
Das Logo der "Familiengerechten Hochschule" besteht aus
dem Ineinanderfließenden der Linien der Anfangsbuchstaben
f und h. Mit dem Ineinanderfließen wollen wir bildlich Bereiche
miteinander verbinden (kombinieren), eine Brücke schlagen
und die „Aufs und Abs“ der Thematik darstellen.
In seiner minimalistischen Anmutung konzentriert sich
das Logo auf das Wesentliche. Der Halbkreis umhüllt
die Wortmarke, zeigt den Schutzaspekt auf und schafft
durch seine abgeschrägt Kante mehr Dynamik.
Außerdem intergrierten wir eine "Wortwolke". Wir haben
sie als Sinnbild dafür geschaffen, dass die „Familiengerechte
Hochschule“ viele Themen in sich vereint. Um deren Wichtigkeit
hervorzuheben, gaben wir der „Wortwolke“ die Form eines
Ausrufezeichens. Gleichzeitig spielen wir mit verschiedenen
Schriftgrößen und -schnitte, um eine gewisse, anziehende
Leichtigkeit zu erzeugen.